knowing *




Nicolas Cage gehört nicht zum erweiterten Kreis meiner favorisierten Schauspieler. Ich mag nicht wie er seine Rollen verkörpert, er spielt flach und eintönig, und irgendwie immer den selben Typen.


Eine auffällige Synchronität in den Titelbildern der "grossen" Filme in denen er mitwirkte, in seiner Anwesenheit empfiehlt sich das Tragen feuerfester Kleidung. Nicolas Cage ist der Feuermann!


Illuminatenpromo. Der Film will im Subtext vermitteln dass "Gott" die Sonne ist und "Engel" Ausserirdische sind, alles verpackt in eine Armageddon/Endzeit-Fantasie mit biblischem Bezug. Solar-Symbolik zieht sich als roter Faden durch den ganzen Film.


Aber von vorne, der Film beginnt mit dieser Einstellung, die Sonnenkultspiele sind eröffnet!


Wir sind im Jahre 1959, und Heute noch wird in diesem Loch eine Zeitkapsel versenkt, um erst in 50 Jahren wieder geöffnet zu werden. Die Schulkinder sollen ihre Vorstellung der Zunkunft auf Papier zu zeichnen, damit die Schüler im Jahr 2009 sie dann betrachten können (?), soweit die Vorgeschichte.


Ein Mädchen aber macht keine Zeichnung, sondern sie hört Stimmen und beschreibt deshalb wie in Trance ihr Papier mit Zahlenreihen. Wie sich später dank dem unermüdlichen Helden herausstellen wird, sind die Zahlen die genauen Eckdaten von Unglücksfälle und Katastrophen. Die Warnung stammt von Ausserirdischen, den "Flüstermenschen", und aus dramaturgischen Gründen muss diese Warnung nun erstmal 50 Jahre in den Boden.


2009, wir sind in der Gegenwart angelangt und John hat gerade sein Rohr auf die Ringe Saturns ausgerichtet. Saturn steht symbolisch für Satan. In der Folge eine Flut von Saturn Symbolik -


Vom Poster oben im Bild war man offenbar dermassen begeistert, das man beschloss es gleich zweimal im selben Raum aufzuhängen.



Hier sind wir schon mitten im Zeitkapselritual 2009, die Umschläge werden aus der Kapsel genommen und an die Kinder verteilt. Es trifft zufällig den Sohn des Helden, statt einer Zeichnung findet er im Umschlag besagte Zahlenreihen.


Sohnemann nimmt das Papier mit nach Hause, Papa greifts auf und macht sich in der Küche an die Entschlüsselung.


John googelt sich zum ersten Erfolgserlebnis und findet eine Referenz zur Sprengung der Zwillingstürme in den Zahlen. Die hintere Zahl prophezeit die Anzahl Todesopfer, korrekt aufs Loch.


Wenn schon in Erinnerung rufen, dann auch richtig - und Hollywood lässt ein Flugzeug über einer Brücke niedergehen, auf der sich auch unser Held befindet. Er überlebt, die Erde hat noch eine Chance.


Die nächste symbolträchtige Szene spielt sich ab, als die "Menschenflüsterer" dem Sohn des Helden die Zukunft offenbaren, mächtige Sonnensymbolik, Schattenbildung als Pyramide, Baphomet synchro oben im Bild


Selbe Szene, von Aussen. Nur der Sohn des Helden sieht das Feuer, nur er hört sie flüstern.


Das Mädchen von damals, das 1959 die Zahlenreihen notierte - sie wuchs heran zur Verrückten Lady, und wie sich das für einen ordentlichen Hollywood-Verrückten gehört, hat sie zeitlebens Zeitungsartikel ausgeschnitten und damit die Wände ihrer Unterkunft zugepflastert. Inmitten der Pracht hängt eine Bibelszene, Hesekiel und seine detailhafte Beschreibung dessen, was von sich behauptet "ich bin Gott dein Herr", nachdem es im Flug/Fahrapparat herangerauscht ist.
Das untere Bild wird präsentiert mit den Worten "Das ist die Sonne".

John der Held begreift in der Folge, dass das letzte Datum auf der Liste den Untergang der Welt durch eine Sonnenerruption ankündigt.


Die "Flüstermenschen" im Lichtkörper, die Engelsschwingen sind unverkennbar. Die Erde wird vernichtet, Handverlesene aber werden zuvor entrückt. Schlechte Nachrichten für Papa, die Deutschen nehmen nur die Kinder mit. Die haben übrigens zwei weisse Hasen bekommen von den Engelswesen, keine Ahnung was das meinen will.


Das Raumschiff hebt ab, und um einen Bezug zur Hezekiel Darstellung herzustellen wurde das Motiv der verschlungenen Räder ("können sich in alle Richtungen bewegen") in die Ausgestaltung des Raumschiffes integriert.


Während die Erde in Folge einer heftigen Sonnenerruption verbrennt, als Feuer in dem alle sterben die nicht entrückt wurden, geht es den Auserwählten prächtig und sie werden in einer liebreizenden Version von Realität wieder an Land gebracht.